Landessynode tagt vom 28. November bis 1. Dezember 2017 in Hannover

Nachricht Hannover, 28. November 2017

Synodale aus dem Sprengel Ostfriesland-Ems und Regionalbischof Klahr nehmen teil

Die 25. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers kommt unter der Leitung ihres Synodenpräsidenten Dr. Matthias Kannengießer von Dienstag, 28. November, bis Freitag, 1. Dezember 2017, zu ihrer IX. Tagung zusammen. Tagungsort ist der Große Saal der DIAKOVERE-Henriettenstiftung in Hannover (Marienstraße 72-90, Hannover).

Acht Synodale aus dem Sprengel Ostfriesland-Ems nehmen gemeinsam mit Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr an der Tagung teil: Alwin Pfanne (Aurich), Gunda Dröge (Meppen), Superintendentin Angela Grimm (Esens), Ludwig Brüggemann (Hage), Dr. Bettina Siegmund (Leer), Carsten Wydora und Henning Mahnken (beide aus Uplengen). Nach dem Weggang von Pastor Karsten Beekmann aus Aurich-Walle nach Konstanz ist Pastor Martin Sundermann aus Langholt nachgerückt. Außerdem dabei ist der Jugenddelegierte Ruben Grüssing aus Detern.

Die Tagung der Landessynode beginnt am Dienstag um 14.00 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Kirche der Henriettenstiftung. In der ersten Plenarsitzung ab 15.15 Uhr berichtet der Vorsitzende des Landessynodalausschusses (LSA) über aktuelle Ereignisse seit der letzten Synodentagung.

Tagungsschwerpunkt am Mittwochvormittag (29. November 2017) sind Beratungen zur Zukunft der Kirche. Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts Professor Dr. Dres. h.c. Hans-Jürgen Papier spricht  ab 10.00 Uhr vor der Landessynode über die öffentliche Bedeutung von Religion in der säkularen Gesellschaft. Dr. Horst Gorski, Vizepräsident der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), skizziert im Anschluss die gesellschaftlichen und innerkirchlichen Veränderungen, denen sich die Landeskirche in den kommenden Jahren stellen muss.

Am Donnerstag, 30. November 2017, diskutieren die Mitglieder der Landessynode ab 9.30 Uhr einen Bericht zur Situation der Kirchenmusik in der Landeskirche und ziehen eine Bilanz des Reformations-Jubiläumsjahres. Um 11.30 Uhr gibt Landesbischof Ralf Meister seinen Bericht vor der Landessynode.

Weitere Punkte aus dem Tagungsplan der IX. Tagung der 25. Landessynode:

Am Mittwoch gegen 15.00 Uhr: Bericht zum Stand der Umsetzung des Kommunikationskonzeptes der Landeskirche. Und gegen 18.00 Uhr: Bericht zur Entwicklung und zum Finanzierungskonzept der Kindertagesstätten.

Am Donnerstag um 9.00 Uhr: Bericht von Teilnehmenden an der Zwölften Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Windhuk/Namibia.

Den vollständigen Tagungsplan und während der Landessynode aktualisierte Tagesordnungen finden Sie unter http://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/wir-ueber-uns/landessynode/tagung_25_09/tagungsplan_25_09

Die Plenarsitzungen der Landessynode sind öffentlich.

Aktuelle Berichterstattung über die Beratungen:

www.synode.landeskirche-hannovers.de