Dr. Klahr zu Gast beim Jubiläum in Weene
Auf Einladung des Frauenkreises der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Weene predigte Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr im Jubiläumsgottesdienst zum 35-jährigen Bestehen des Frauenkreises.
„Frauenkreise in den Gemeinden sind ein großartiges Beispiel für die selbstorganisierte Bildungsarbeit von Frauen. Die inhaltlichen Impulse dienen dem Glauben und dem Leben. Frauenkreise fördern in besonderer Weise eine lebendige Gemeinschaft und bereichern das Leben einer Kirchengemeinde“, sagte der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems.
Der Kirchenchor unter der Leitung von Elisabeth Müller gestaltete den Gottesdienst festlich mit. Pastor Kurt Booms übermittelte die Glückwünsche der Kirchengemeinde. Rieka Kleemann hatte eine bunte Bilderreise durch 35 Jahre Frauenkreis vorbereitet. Im Anschluss fand ein gemeinsames Abendessen des Frauenkreises und des Frauentreffs mit ihren Ehepartnern statt. Dabei waren auch als ehemaliges Mitglied Emma Hinrichs aus Schirum mit 100 Jahren und Catharine Klöhn aus Ostersander, die mit 96 Jahren am Frauenkreis teilnimmt. Gerdine Schröder hielt einen Rückblick und würdigte dabei die vertraute Gemeinschaft, die in den Jahrzehnten entstanden ist.
25 bis 30 Frauen treffen sich regelmäßig jeden zweiten Dienstag im Monat um 20 Uhr, zudem stehen Tagesfahrten und Besichtigungen auf dem Programm.
Der Frauenkreis der Kirchengemeinde Weene wurde am 07. September 1982 von acht Frauen mit dem damaligen Pastor Wolgang Hubbe und seiner Frau gegründet. Aus dieser Zeit sind heute noch Gerdine Schröder und Annegret Gronewold aktiv.