Antje Wachtmann als Pastorin für Kirche im Tourismus durch Regionalbischof Klahr eingeführt
Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr führte Pastorin Antje Wachtmann (37) in ihren Dienst als Referentin für Kirche im Tourismus in der Region Nord der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ein. „Für einen Dienst in der Kirche hören wir auf Gottes Wort, erbitten wir seinen Segen und wissen uns von ihm in die Welt gesandt“, sagte der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems in dem Einführungsgottesdienst in der Lamberti-Kirche in Aurich.
Antje Wachtmann hatte sich ein Psalmwort ausgesucht: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“ (Psalm 31,9b) „Selbst wenn meine Welt eng wird, schenkt Gott mir weiten Raum“, sagte die neue Urlauberpastorin in ihrer Predigt. Das geschehe durch Gottes Begleitung und Liebe. Martin Luther habe einmal gesagt: „Wie die Not der enge Raum ist, so ist die Hilfe Gottes der weite Raum, der unsere Herzen fröhlich macht.“ Man solle ruhig einmal „Raum“ rufen, wenn es eng wird, so wie es Segler mit ihrem Warnruf bei einer drohenden Kollision tun.
„In der Urlaubszeit sind Menschen für religiöse Fragen besonders aufgeschlossen und sind bereit, ihr Leben zu reflektieren“, sagte Oberlandeskirchenrat Dr. Klaus Grünwaldt aus Hannover in seiner Einführungsansprache. „Kirche im Tourismus ist ein wichtiger Arbeitsbereich in unserer Landeskirche. Wir wollen da sein, wo die Menschen sind“, so der Oberlandeskirchenrat. „Die Urlaubszeit ist eine vorzügliche Zeit für die Begegnung mit Gott“, sagte Grünwaldt und stellte die vielfältigen Qualifikationen heraus, die Antje Wachtmann für ihre neue Aufgabe mitbringt, seien es die bisherigen Einsätze im Bereich Kirche und Tourismus, der einjährige Aufenthalt in Taizé, ihre Zeit als Pastorin in der Gemeinde Hattendorf bei Rinteln am Pilgerweg Loccum-Volkenroda oder ihre Arbeit zum Zweiten kirchlichen Examen über Kirche im Tourismus.
Der Leitende Referent von Kirche im Tourismus im Haus kirchlicher Dienste Hannover, Klaus Stemmann, freute sich, dass dieser Einführungsgottesdienst ausgerechnet in der Lamberti-Kirche in Aurich stattfand. Dort hatte Antje Wachtmann ihr Vikariat absolviert und blieb auch in Aurich wohnen, als sich ein einjähriges Sondervikariat in Kirche im Tourismus bei ihrem Vorgänger Pastor Hartmut Schneider anschloss.
Als Referentin des Hauses kirchlicher Dienste (HkD) Hannover hat Pastorin Antje Wachtmann ihren Dienstsitz in Aurich, Am Georgswall 7.
Für „Kirche im Tourismus“ ist Wachtmann für die Region Nord zuständig. Dazu gehören Ostfriesland, die weitere Nordseeküste und das Land zwischen Weser und Elbe. Außerdem übernimmt sie die Verantwortung für die Kurseelsorge und Kirche Unterwegs.