Regionalbischof Klahr auf dem Campingplatz in Bensersiel
Als Vorsitzender des Netzwerkes „Kirche im Tourismus“ lädt Landesuperintendent Dr. Detlef Klahr einmal im Jahr Mitarbeitende der Campingplätze, auf denen „Kirche unterwegs“ an der ostfriesischen Nordseeküste in der Saison präsent ist, zu einem gemeinsamen Grillen ein.
In diesem Jahr war „Kirche unterwegs“ auf den Campingplätzen Bensersiel, Neuharlingersiel und Dornumersiel mit einem Kirchenzelt vertreten.
„Sie alle hier haben viel gearbeitet und damit dazu beigetragen, dass die Kirche vor Ort bei den Urlaubern sein kann“, sagte der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems den Mitarbeitern am Ende der Saison auf dem Campingplatz in Bensersiel. „Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums erinnerte Dr. Klahr an Martin Luther. Damals gab es noch keinen Urlaub im heutigen Verständnis, wohl aber Wallfahrten oder freie Zeit für den Kirchgang am Sonntag. Luther habe die Arbeit gewürdigt, aber durchaus auch die Pause wertgeschätzt. „Wer viel arbeitet, der soll es sich auch gut gehen lassen“, sagte Klahr und zitierte einen Satz von Martin Luther.