Landeskirche Hannovers lädt in den Erlebnis-Raum Taufe ein

Nachricht Wittenberg, 20. Mai 2017

Weltausstellung Reformation in Wittenberg eröffnet

Am 20. Mai 2017 wurde in Wittenberg die Weltausstellung Reformation eröffnet. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ist dort mit dem Erlebnis-Raum Taufe vertreten.

Auf 120 Quadratmetern können Besucherinnen und Besucher im Erlebnis-Raum die Bedeutung von Taufe mit allen Sinnen erfahren, unter anderem in einer aufwendigen Videoinstallation. Hier können Menschen sich über die Bedeutung der Taufe informieren, und sich auch ganz persönlich an ihre eigene Taufe erinnern lassen. 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind jeweils in Viererteams in dem umgestalteten Ladenlokal mitten in der Wittenberger Altstadt (Am Stadtgraben/Ecke Collegienstraße) ansprechbar.

An einem 500 Jahre alten Taufbecken besteht die Möglichkeit zur Tauferinnerung. Dazu wird den Besuchern mit Wasser ein Kreuz auf die Stirn oder die Hand gezeichnet.

„Das Thema Taufe hat grundlegend mit der Reformation zu tun. Es gibt wohl kein passenderes Zeichen als diesen alten Taufstein, um an 500 Jahre Reformation zu erinnern“, sagt Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr aus Emden. Die Taufe sei das große „Ja“ Gottes zu den Menschen. Sie verbinde Christen weltweit und sei Grundlage für die Ökumene der Zukunft, so der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems.

Der Erlebnis-Raum Taufe ist vom 20. Mai bis 10. September 2017 täglich außer dienstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Größere Gruppen möglichst mit Voranmeldung. 

 

Weltausstellung Reformation bedeutet Zukunft gestalten

An 500 Jahre Reformation erinnern und die Zukunft gestalten. Das geschieht im Reformationssommer 2017, wenn Kirchen aus aller Welt, internationale Institutionen, Organisationen, Initiativen und viele Kulturschaffende anlässlich des Reformationsjubiläums ihre aktuelle Sicht auf die Reformation präsentieren.

16 Wochen lang, vom 20. Mai bis zum 10. September 2017, bietet die Weltausstellung Reformation von Mittwoch bis Montag ein vielfältiges Programm in Wittenberg.