Regionalbischof Klahr beauftragte drei neue Prädikanten

Nachricht Emden, 13. Oktober 2017

Ehrenamtliche predigen

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr hat zwei neue Prädikantinnen und einen Prädikanten mit dem Prädikantendienst beauftragt.

„Dass Ehrenamtliche predigen, hat in unserer Kirche einen hohen Stellenwert. Mich freut es, dass Menschen aus ganz unterschiedlichen Berufen, sich in den Dienst des Evangeliums stellen. Eine solide Ausbildung und Freude am Predigen sind dabei die besten Voraussetzungen“, sagte der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems.

 

Nach einer Ausbildungszeit von zwölf Wochenenden haben sich die drei Prädikanten beim Regionalbischof in der Landessuperintendentur in Emden eingefunden, um gemeinsam ein abschließendes Gespräch, das sogenannte Kolloquium, zu führen. Sie Ausbildung fand zwei Jahre lang beim Lektoren- und Prädikantendienst der Landeskirche Hannovers in Hildesheim statt. Außerdem waren die Sprengellekorensprecherin Christine Seidemann aus Leer und der Sprengellektorenbeauftragte Pastor Marten Lensch aus Norddeich beim Kolloquium anwesend. Nach dem Gespräch hat Dr. Klahr die Beauftragungsurkunden überreicht. 

Die drei neuen Prädikanten haben somit das Recht zur freien Wortverkündigung und zur Einsetzung und Darreichung des Abendmahls. In den nächsten Wochen werden sie in ihren jeweiligen Kirchenkreisen (Aurich, Emsland-Bentheim und Norden) feierlich in ihren Dienst eingeführt.