Die Premiere fand am Sonnabendnachmittag in einem Zelt auf dem Parkplatz der Jacobi-Kirchengemeinde vor rund 350 Besuchern statt. Das Interesse war so groß, dass der Platz drinnen nicht für alle reichte. Weitere Gelegenheit, das Stück zu sehen, gibt es am 23. September um 17 Uhr in der Erlöserkirche in Emden-Borssum und am 24. September um 15 Uhr in der Lutherkirche in Leer. Der Eintritt ist jeweils frei, aber über Spenden freuen sich die Veranstalter.
Besondere Anerkennung galt Diakonin Marietta Meffert für die Gesamtleitung: Diese sprach ihr „für das, was du aus uns Laien herausgeholt hast“ im Namen der Mitwirkenden Manu Kappernagel aus. Alle gemeinsam stimmten in ein musikalisches Dankeschön ein. Pastorin Leska Meyer dankte auch Günter Meffert, der mit seiner Frau die musikalische Leitung hatte.
Frisch und fröhlich, verbunden mit vielen sachlichen und nachdenklichen Informationen über das Leben von Martin Luther, wurde das Stück präsentiert. Zwischen vier und 75 Jahre alt waren Sänger, Schauspieler und Band-Mitglieder und mit sichtlicher Freude dabei. Heiko Bräuning, Pfarrer, Journalist und Musiker aus Wilhelmsdorf am Bodensee, hat Text und Musik geschrieben.
Den Rahmen bildete die Abendbrot-Runde der Familie Luther. Die Kinder – und später noch zwei Theologiestudenten – ließen sich von „Papa Luther“ erzählen. Das sein Leben verändernde Gewitter, die Zeit im Kloster, der Thesenanschlag und schließlich die Bibelübersetzung waren einige der Erinnerungen. Zu jedem Thema gab es ein passendes Lied und eine Spielszene, die die Rückblende lebendig werden ließ.