Umfangreiches Rahmenprogramm zum Konzert-Highlight
Begleitend zum Emder Konzert gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Vom 14.März bis 9. April 2017 wird ein Licht- und Klangparcours in der Emder Innenstadt zu erleben sein, der die Emder Bürger und alle Musikinteressierten neugierig auf PASSIO Penderecki machen soll, indem auf ungewöhnliche Weise eingeladen wird, Passagen aus der Lukaspassion audio-visuell kennenzulernen. Markante Orte Emdens treten hierzu in den Dialog mit dem Oratorium, der Lichtkunst von Nikola Dicke und den Worten von Superintendent Burghard Klemenz. An den einzelnen Parcours-Stationen hält ein Online-Guide, der per QR-Code auf Smartphones oder Tablets abrufbar ist, Klangbeispiele, Bilder und Hintergrundinformationen bereit. Entwickelt wurde der Licht- und Klangparcours von VISION KIRCHENMUSIK, der Hochschule Emden-Leer und dem Kirchenkreis Emden-Leer – mit freundlicher Unterstützung der Stadt Emden.
Am 27. März 2017, 19:00 Uhr, wird es zudem eine Werkeinführung in die Lukaspassion im Neuen Theater Emden geben. Ulf Pankoke, Projektleiter von VISION KIRCHENMUSIK, wird über das Leben und Werk des Komponisten Krzysztof Penderecki sprechen. Filmausschnitte, Hörbeispiele und Vortrag geben Einblicke in die Komposition und ihre Entstehungszeit. Dabei werden Inhalt, Aufbau und die besonderen musikalischen Stilmittel des Oratoriums vorgestellt, die Tradition und Avantgarde auf einzigartige Weise vereinen.
Am 2. April 2017, 11:00 Uhr, werden in einem Gottesdienst in der Kulturkirche Martin-Luther Emden zentrale Themen der Lukaspassion aufgegriffen, theologisch interpretiert und in Wort, Bild und Musik sinnlich erfahrbar. Den Gottesdienst halten Lektor Jörg-Volker Kahle und Pastor Christoph Jebens.
Kartenvorverkauf:
Tickets für das Emder Konzert am 9. April 2017 sind für 22,00 Euro, erm. 11,00 Euro, online zu beziehen unter: http://passio2017.de/tickets/ oder können in Emden an den bekannten VVK-Stellen im Kulturbüro Emden, der Emder Zeitung und der Emder Marketing und Tourismus GmbH (am Bahnhof) erworben werden.