Bibelworte als Thema im öffentlichen Raum
„Mundvorrat – Bibelworte“ ist der Titel einer Lichtinstallation an der Martin-Luther-Kirche, die gestern (am Mittwoch, dem 25. Oktober 2017, um 20 Uhr) nach Einbruch der Dunkelheit von der Künstlerin Nikola Dicke eröffnet wurde. Sie zeigt Buchstaben, die virtuell den aufleuchtenden Raum des mächtigen Gebäudes an der Bollwerkstraße verlassen und sich an der Außenseite der Kirche zu Bibelsprüchen anordnen. Dazu erscheinen Augenblicke später persönliche Stellungnahmen von Menschen, denen diese Worte lebenswichtig sind.
Die international bekannte Osnabrückerin erläuterte bei der Eröffnung das Projekt: Die Bibelworte wurden im Vorfeld der Installation von Personen und Gruppen der Gemeinde ausgewählt und besprochen. Es sind Worte, die Menschen im Laufe ihres Lebens wichtig geworden sind oder ein gemeinsames Anliegen ausdrücken. Die mit ihnen gewonnenen Erfahrungen sind dann in kurzen Stellungnahmen festgehalten worden.
Durch die Projektion drängen diese Worte aus den Kirchenmauern und werden zum Gespräch in der Öffentlichkeit. Die aufleuchtende Kirche bringt die Lebendigkeit der in ihr gesprochenen Worte zum Ausdruck: Hier findet Austausch statt, der sich fortsetzen will.