Regionalbischof Klahr dankt Ehrenamtlichen
Unter Vorsitz von Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr trafen sich die Lektorensprecherinnen und -sprecher und Lektorenbeauftragte der Kirchenkreise im Sprengel Ostfriesland-Ems zu ihrer jährlichen Konferenz in der Landessuperintendentur in Emden. „Wir können uns freuen, dass der ehrenamtliche Verkündigungsdienst in unserem Sprengel gut aufgestellt ist. Die über 200 Lektoren und Prädikanten nehmen einen wichtigen Dienst in unserer Kirche wahr. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar“, sagte der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems.
Nach dem Austausch über die Arbeit in den Kirchenkreisen informierte die Referentin für Lektoren- und Prädikantenarbeit in der Landeskirche Hannovers, Pastorin Alexandra Eimterbäumer aus Hildesheim, über Entwicklungen im landeskirchlichen Lektorendienst.
Der Sprengellektorenbeauftragte, Pastor Marten Lensch aus Norddeich, erläuterte die Projekte, die in den kommenden Monaten im Sprengel geplant sind. So gibt es eine Sprengeltagung für alle Lektorinnen und Lektoren, sowie Prädikantinnen und Prädikanten zum Thema „Filmgottesdienste“. Am 5. Mai 2018 findet in Leer für alle Mitarbeitenden im Gottesdienst im Sprengel ein Workshoptag mit dem Team des landeskirchlichen Zentrums für Gottesdienst und Kirchenmusik aus dem Michaeliskloster in Hildesheim statt.
Im November startet im Sprengel ein bisher in der Landeskirche einmaliges Projekt: Ein „Lektorenkurs U25“ für junge Menschen. Bisher haben sich bereits fünfzehn Männer und Frauen angemeldet. Diese erhalten damit eine Doppelqualifikation, weil sie nach der Ausbildung sowohl reguläre sonntägliche Gottesdienste als auch Jugendgottesdienste leiten und gestalten können. Zudem gibt es mit einem Bibelkundekurs, einem Lektorenkurs im Kirchenkreis Emsland-Bentheim und einem Lektorenkurs im ganzen Sprengel ein sehr dichtes weiteres Fortbildungsangebot im kommenden Jahr.
Die Wahlen der Sprecher und Beauftragten für den Sprengel brachten folgendes Ergebnis: Als Sprengellektorensprecherin wurde Christine Seidemann aus dem Kirchenkreis Emden-Leer in ihrem Amt bestätigt.
Alwin Pfanne aus Aurich, der für viele Jahre das Amt des stellvertretenden Lektorensprechers übernommen hatte, stand nicht mehr zur Wahl zur Verfügung.
Dr. Klahr dankte Pfanne herzlich für seinen engagierten Dienst in der Sprengellektorenarbeit und überreichte ihm einen Blumenstrauß. An seine Stelle traten nun erstmalig eine Stellvertreterin und ein Stellvertreter: Kerstin Schomakers (Kirchenkreis Emsland-Bentheim) und Arnold Bloem aus dem Kirchenkreis Rhauderfehn.
Auf der Seite der Beauftragten wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt: Pastor Marten Lensch aus dem Kirchenkreis Norden als Beauftragter, Reina van Dieken aus dem Kirchenkreis Emden-Leer als Stellvertreterin und Pastor Ulrich Hirndorf aus dem Kirchenkreis Emsland-Bentheim als Stellvertreter.
Inhaltlich diskutierten die Anwesenden den Entwurf der neuen Kirchenverfassung der Landeskirche mit besonderem Augenmerk auf die Lektoren- und Prädikantenarbeit.
Ein weiteres Sprengeltreffen ist im September 2018 im Kirchenkreis Norden geplant.