Jubiläums-Brunchgottesdienst zum Auftakt der Festwoche in Walle
Die Festwoche zum 50-jährigen Bestehen der Evangelisch-lutherischen Lukaskirchengemeinde in Walle begann unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ mit einem Jubiläums-Brunchgottesdienst in der Lukaskirche. Nach dem Jubiläumsfilm „50 Jahre gemeinsam unter Gottes Zelt“, einigen Mitmach-Stationen zu Themen wie „Warum noch warten? In Zukunft Zeit mit Gott“ oder „Gestern, heute, morgen - Gottes Wort gilt“ und einer Brunchzeit an festlich gedeckten Tischen mit 200 Besuchern richtete Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr den Blick auf das „Heute“ einer Gemeinde: „Jeder Tag unseres Lebens ist ein Geschenk Gottes. Darum leben Christen nicht in der Vergangenheit und warten auch nicht weltfremd auf eine bessere Zukunft, sondern leben im Hier und Jetzt!“ Klahr ermutigte: „Mit Christus können wir heute die Herausforderungen unserer Zeit annehmen und gestalten.“ Auch der Namensgeber der Kirchengemeinde, der Evangelist Lukas, habe Wert darauf gelegt, in seinen unterschiedlichsten Erzählungen einen Bezug zur Gegenwart herzustellen.
Der Gitarrenchor Lukasklang, Winfried Schmidt und Artur Prax an Klavier und Geige sorgten für die musikalische Gestaltung.
„Das Konzept des Lukas-Brunches mit der Verbindung von Verkündigung, großer ehrenamtlicher Beteiligung an der inhaltlichen Gestaltung sowie dem generationsübergreifenden kulinarischen Genuss innerhalb eines Gottesdienstes hat sich in den vergangenen Jahren in dieser Gemeinde bewährt und bildete daher auch den Auftakt unserer Jubiläumswoche“, freute sich Ortspastor Karsten Beekmann.
Solch ein Brunchgottesdienst findet seit 2013 einmal im Jahr unter einem besonderen Thema statt und verbindet das Feiern eines Gottesdienstes mit Stationen, einer ausgiebigen Brunchzeit und einem Impuls zum Thema.