Fortbildung in der Öffentlichkeitsarbeit
Zu dem Medien-Forum „Konkret. Vor Ort“ am Sonnabend, 24. September, 10 Uhr bis 16.30 Uhr im Gemeindezentrum der Martin-Luther-Kirchengemeinde in Emden, Bollwerkstraße 17, lädt das Evangelische Medien-Service Zentrum (EMSZ) der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers in Zusammenarbeit mit der Sprengel-Öffentlichkeitsarbeit ein.
Thematisch wird es in dieser Fortbildungsveranstaltung um die Internetarbeit von Kirchengemeinden gehen, aber auch um Fragen wie „Was gehört zu einer erfolgreichen Pressearbeit?“ oder „Wie kann der Gemeindebrief ansprechend gestaltet werden?“. Darüber hinaus beschäftigen sich die insgesamt sieben Arbeitsgruppen mit kreativem Schreiben und dem Fotografieren für den Gemeindebrief. Die Teilnehmenden können zwei Workshops belegen.
Eine Andacht von Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr beendet das Medien-Forum.
Das Angebot richtet sich an haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende im Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems. Die Referenten sind ausgebildete Fachleute. Die Teilnahmegebühr einschließlich Materialien und Mittagessen beträgt 15,- Euro. Kostenlos erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Reader zu den Themen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Gemeindebrief- und Internetarbeit, der vom Koordinator für Fortbildungen im EMSZ, Pastor Marcus Buchholz, erstellt wurde.
Die Landeskirche Hannovers bietet in der Regel innerhalb eines Jahres in zwei ihrer sechs Sprengel diese Fortbildungsveranstaltung vor Ort an. Im September 2013 fand das Medienforum zuletzt im Sprengel Ostfriesland-Ems in Emden statt.
Der Sprengel Ostfriesland-Ems umfasst die sechs Kirchenkreise Aurich, Emden-Leer, Emsland-Bentheim, Harlingerland, Norden und Rhauderfehn.
Anmeldungen noch bis zum 14. September 2016 auf der Sprengelhomepage.