„Lust und Last der späten Jahre“

Nachricht Hannover, 02. Februar 2016

Unter Mitwirkung von Dr. Klahr ist eine Publikation der VELKD über „Lebenskunst im Angesicht des Alters“ erschienen

Als Mitglied des Seelsorgeausschusses der Vereinigten Evangelisch-lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr an dem Buch „Lust & Last der späten Jahre. Lebenskunst im Angesicht des Alters“ mitgewirkt.

„Für mich war es spannend, an diesem Buch mitzuarbeiten und Klischees und Tabus zum Thema Alter neu zu bedenken, aber auch schwierige Aspekte wie Demenz, Gebrechlichkeit oder Versäumtes mit in den Blick zu nehmen“, sagt Klahr.
„Das Lesebuch will Denkanstöße und praktische Hinweise geben, die verschiedenen Aspekte des Alters wahrnehmen und sich ihnen stellen“, sagt der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems.

Dabei nehme diese Publikation die Herausforderungen und Chancen dieser gesamtgesellschaftlichen „Pioniersituation“ aus christlicher Perspektive in den Blick. „Dieses Buch reagiert auf die neuesten Entwicklungen des demografischen Wandels“, so Klahr. In den vergangenen 150 Jahren hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland mehr als verdoppelt. Bereits heute ist etwa jeder Fünfte älter als 65 Jahre. Zur Mitte des Jahrhunderts ist zu erwarten, dass es jeder Dritte sein wird, stellt das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung fest.

Auswirkungen dieser historisch einzigartigen Entwicklung auf unser soziales und kulturelles Leben, aber auch auf die Lebensumstände jeder und jedes Einzelnen sind schon jetzt sichtbar: Noch nie zuvor waren die Grenzen zwischen Jung und Alt so fließend. Noch nie zuvor waren so viele Menschen fortgeschrittenen Alters in vergleichbarer Weise gesund, aktiv und sozial abgesichert. Dem steht die steigende Zahl an pflegebedürftigen Menschen gegenüber, so die Pressemitteilung der VELKD.

Hinweis: „Lust & Last der späten Jahre. Lebenskunst im Angesicht des Alters“, Susanne Breit-Keßler, Kerstin Lammer und Georg Raatz (Hrsg.), Gütersloher Verlagshaus, 2016, ISBN 978-3-579-06204-4, 168 Seiten, 12,99 EUR. Die Publikation ist ausschließlich über den Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich.
 

Zur Homepage der VELKD