Regionalbischof Klahr führt zwei Prädikantinnen in den Dienst ein
Gleich zwei junge Prädikantinnen konnte Regionalbischof Detlef Klahr, Landessuperintendent des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems am vergangenen Trinitatissonntag in Bad Bentheim in ihren Dienst einführen. Nach fast zweijähriger Ausbildung mit anschließendem Mentorat unter den Pastoren Thomas Kersten (Christus-Kreuz Kirchengemeinde Nordhorn) und Ulrich Hirndorf (Beauftragter für Lektoren und Prädikanten), freute sich der Regionalbischof, Andrea Giesecke von Bergh (30) aus Bad Bentheim und Regionaldiakonin Silke Knieling (47) aus Schüttorf in ihren ehramtlichen Verkündigungsdienst einzusegnen.
Dr. Klahr nutzte den Trinitatissonntag, um in seiner Festpredigt zum Staunen über die Dreieinigkeit Gottes (Trinität) einzuladen: „Wir dürfen staunen, weil Gott sich immer wieder in Liebe und Erbarmen den Menschen zuwendet und zwar nicht als drei Einzelgötter sondern in drei Erscheinungsformen eines Gottes, vergleichbar mit den Aggregatzuständen von Wasser, mal hart wie Eiswürfel, mal weich erfrischend und belebend, mal als Tau oder warmer Dampf, der uns zum Schwitzen bringt.“ Das Geheimnis Gottes sei groß und als Prediger nicht einfach zu benennen, auch nach Jahren nicht. Er wünschte den neuen Prädikantinnen zur Einsegnung ein hörendes, empfangendes Herangehen an Gottes Wort, ein Suchen der Begegnung in der Vielfalt der Trinität, um dann von Gott zu erzählen, aber nicht so, als wisse man schon alles.
In einem fröhlichen, von frischen Liedern getragenen Gottesdienst wurden Knieling und Giesecke von Berg dann durch die Assistenten Volker Winter (Lektor), Albrecht Sahliger (Kirchenvorsteher), Pastor Hirndorf und Regionalbischof Klahr unter Segensworten in den Dienst genommen. Die Prädikantinnen können nun im gesamten Kirchenkreis Emsland-Bentheim Gottesdienste leiten.
Unter den Gästen in der vollbesetzten Martin-Luther-Kirche befanden sich auch viele Pastoren und Kirchenvorsteher der Region, sowie Prädikantenkollegen. Zu einem Empfang ins Gemeindehaus lud Ortspastor Hartmut Giesecke von Bergh ein, dem anzumerken war, wie sehr er sich für seine Tochter Andrea an diesem besonderen Tag mitfreute.
Für die Landeskirche Hannovers ist der Dienst der Verkündigung durch das Priestertum aller Getauften von so hoher Bedeutung, dass für Lektoren und Prädikantinnen als einzige Gruppe von Ehrenamtlichen in Kirchengemeinde und Kirchenkreis ein Gesetz erlassen ist. Dazu gehört auch ein geordnetes Ausbildungs- und Beauftragungsverfahren, dass im Prädikantenstatus auch die Einsetzung und Darreichung des Abendmahls beinhaltet.