25 Jahre im Dienst der Gemeinden
Auf dem Generalkonvent des Sprengels Ostfriesland-Ems, dem jährlichen Treffen der evangelisch-lutherischen Geistlichen der Region Ostfriesland, Emsland und Grafschaft Bentheim, wurden im festlichen Abschlussgottesdienst in der Martin-Luther-Kulturkirche in Emden wieder Ehrungen zum 25. Ordinationsjubiläum vorgenommen.
Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr und Pastor i.R. Anneus Buisman überreichten für den Sprengel Ostfriesland-Ems und im Namen des Hannoverschen Pfarrvereins ein silbernes Ansteckkreuz und eine rote Rose. „Mit dieser Ehrung verbinde ich zugleich den Dank für jahrelange Treue im Dienst der Verkündigung und Seelsorge!“, sagte der Regionalbischof. „Sie stehen im Dienst des dreieinigen Gottes, der uns auf vielfältige Weise, als Vater, Sohn und Heiliger Geist, zugewandt ist. Es ist das Erbarmen Gottes, seine Zuwendung zu den Menschen, das uns immer wieder ins Staunen versetzen kann“, sagte Klahr in seiner Predigt zum Trinitatisfest.
Sieben Geistliche hatten seit dem Generalkonvent des vergangenen Jahres den 25. Jahrestag ihrer Einsegnung in das Amt, die Ordination, feiern können: Burkhard Westphal, Collinghorst; Superintendent Tido Janssen, Aurich; Hans-Peter Meyer (Pastor im Ruhestand in Kirchenkreis Aurich), Bernd Battefeld, Strackholt; Superintendentin Angela Grimm, Esens; Jörg Schulze, Borkum; Georg Janssen, Ihlow.