Wiedereinweihung von Kirche und Orgel

Nachricht Blomberg, 06. Oktober 2024

Regionalbischöfin Schiermeyer zum Festgottesdienst in Blomberg

Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Blomberg-Neuschoo feierte am 6. Oktober das Erntedankfest und die Wiedereinweihung von Kirche und Orgel mit einem Dankgottesdienst. Die Orgel spielte Sebastian Rauch aus Wittmund. Die Predigt hielt Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer. Pastor Ulrich Wittmann führte durch den Gottesdienst. Im Anschluss gab es ein Gemeindefest mit Teetafel und Grillen, das vom Posaunenchor und dem Chor „Different“ musikalisch gestaltet wurde.

Kirche und Orgel wurden im vergangenen Jahr einer gründlichen Restaurierung unterzogen und wurden nun feierlich der gottesdienstlichen Nutzung neu übergeben. Musikalisch und räumlich erstrahlt die Blomberger Kirche in neuem Glanz.

„Dank und Segen stehen heute im Mittelpunkt, wenn Sie sich in Ihrer Kirche versammeln, in der nicht nur die Ernte vor dem Altar leuchtet, sondern auch der frisch sanierte Innenraum und die restaurierte Orgel glänzen und zum Dank verlocken. Wie schön ist es geworden!
Viele haben Zeit und Ideen, Kraft und Geld geteilt, um jetzt die Ernte dieser Mühen zu hören, zu sehen und zu genießen“, sagte die Regionalbischöfin des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems.

Kirchensanierung

Die Restaurierung der Orgel gab den Anstoß zur Kirchensanierung. War die Orgel zuvor grau und rot gestrichen, erscheint sie nun braun in Eichenoptik. Nachdem eine hundert Jahre alte Wandmalerei zutage trat, verzieren jetzt Kreise in hellem Braun und hellem Gelb und filigrane Blütenkelche den Innenraum der Kirche. Am gotischen Bogen über dem Altarraum ist die Schriftmalerei von Marcel Harke, einem Künstler aus Darmstadt zu sehen: „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden“. Der Altarraum wurde mit einem Sternenhimmel verziert.