Die Würde des Menschen ist unantastbar

Nachricht Aurich, 25. Mai 2024

Regionalbischöfin Schiermeyer auf dem Bezirksparteitag der CDU Ostfriesland

„Ein Ja zur Würde des Menschen ist ein Nein zu Hass, zum Machtmissbrauch und zu sexualisierter Gewalt in Kirche und Gesellschaft“, sagte Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer den rund 80 Delegierten und Gästen auf dem Bezirksparteitag der CDU Ostfriesland in Aurich.

Auf Einladung der CDU Ostfriesland hielt die Regionalbischöfin des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems die Andacht zu Beginn des Parteitages im Energie Erlebnis Zentrum in Aurich. Dabei erinnerte die Geistliche an das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes und stellte dessen ersten Artikel heraus: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

„Aus dem Schrecken einer Diktatur und eines grauenvollen Krieges ist das Grundgesetz geboren und zwischen Ruinen entstanden. Es beginnt mit dem leuchtenden Satz der Präambel, der uns bis heute Gabe und Aufgabe ist“, sagte Schiermeyer.

„Der Glanz unseres Gottes liegt über jedem Leben. Und wer Leben verletzt, lästert den Schöpfer“, gab die Theologin eine christliche Begründung der Menschenwürde.

Jede und jeder habe das Recht, mit Respekt angesehen zu werden, Unterstützung zu erfahren und beteiligt zu werden. Alle würden gemeinsam die Zukunft der Gesellschaft gestalten.