Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer hatte die Synodalen aus dem Kirchenparlament der Landeskirche Hannovers, die dort den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems vertreten, nach Emden eingeladen.
„Ich möchte unsere Vertretung in der Landessynode näher kennenlernen“, sagte die Regionalbischöfin. Sie nimmt als Mitglied des Bischofsrates an den Synodentagungen teil.
Bei dem Treffen im Regionalbischöflichen Büro in Emden kamen die Interessenschwerpunkte und die Mitgliedschaft in den Ausschüssen der Landessynode zur Sprache. Auch wurde ein Rückblick auf die vergangene Synode im Mai gehalten. Diese fand erstmals im Kloster Loccum statt. Aktuelle Themen aus der Landeskirche, insbesondere die Aufarbeitung und Prävention sexualisierter Gewalt, gaben die Thematik des Abends vor. Es kam der Wunsch auf, dieses Treffen möglichst zweimal im Jahr fortzusetzen, um einen gemeinsamen Blick auf die Landessynodentagungen zu werfen und miteinander im Gespräch zu bleiben.
Folgende Personen vertreten den Sprengel Ostfriesland-Ems in der Landessynode: Daniel Aldag (Kirchenkreis Emden-Leer), Christian Cordes (Harlingerland), Gunda Dröge (Emsland-Bentheim), Ruben Grüssing (Rhauderfehn), Kea Irmer (Aurich), Silke Kahmann (Aurich), Pastorin Cathrin Meenken (Aurich), Dr. Bettina Siegmund (Emden-Leer), Hinrich Tjaden (Aurich) und Ulf Thiele (Rhauderfehn).