Freude bei der Ordination von Tabea Frinzel

Nachricht Flachsmeer, 26. August 2025

Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer ordiniert Tabea Frinzel zur Pastorin

Pastorin Tabea Frinzel ordiniert

Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Flachsmeer hat eine neue Pastorin: Am Sonntag wurde Tabea Frinzel in einem festlichen Gottesdienst durch Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer ordiniert.

Den Auftakt des Gottesdienstes übernahm der Vorsitzende des Kirchenvorstands, Frank Müller, der die Freude der Gemeinde darüber betonte, dass die Pfarrstelle ohne Vakanz neu besetzt werden konnte. Für die musikalische Gestaltung sorgten Heike Kieckhöfel an der Orgel sowie der Chor grenzenlos unter Leitung von Thomas Schmidt. Superintendent Thomas Kersten verlas die Ordinationsurkunde.

In ihrer Predigt bezeichnete Regionalbischöfin Schiermeyer die Ordination als eine Schwelle im Leben, die den Übergang in neue Aufgaben markiere. Bezugnehmend auf das von Frinzel gewählte Bibelwort aus dem 1. Korintherbrief unterstrich sie, dass Glaube sowohl Mut und Tatkraft als auch Geduld und Standhaftigkeit erfordere. Sie äußerte die Zuversicht, dass die neue Pastorin in Flachsmeer ein Segen für die Gemeinde sein werde. Die Gemeinde begrüßte Frinzel mit lang anhaltendem Applaus.

Tabea Frinzel stammt aus Oberfranken. Sie sammelte Erfahrungen in der kirchlichen Jugendarbeit, studierte in Jena, Greifswald und Göttingen, engagierte sich in der Evangelischen Studentengemeinde und absolvierte ihr Vikariat schließlich in Leer-Loga.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang im „Gasthuus up Dörp“ statt. Dort überbrachten Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche, Politik und Vereinen Grußworte und Geschenke. Bürgermeister Theo Douwes  aus Westoverledingen betonte die Bedeutung einer besetzten Pfarrstelle für die rund 5000 Einwohner zählende Gemeinde. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Jesionnek  ermutigte die junge Pastorin Besuche in der Gemeinde zu absolvieren. Von kirchlicher Seite überreichten Superintendent Kersten sowie Mitglieder der Kirchenkreissynode und des Kirchenvorstands verschiedene Präsente. Auch Vertreter des örtlichen Sportvereins und befreundete Geistliche aus dem Kollegium und aus der Ausbildungszeit richteten ihre Grüße aus.

In ihrem Schlusswort dankte Tabea Frinzel allen Beteiligten für die herzliche Aufnahme. Sie freue sich darauf, in Flachsmeer ihren Dienst zu leisten und gemeinsam mit der Gemeinde zu wachsen.

 

 

Text: Andreas Engel