Neuer Vorsitz wurde gewählt

Nachricht Leer, 17. November 2025

KiTa Verband Emden Leer Rhauderfehn jetzt unter neuer Leitung

KiTa Leitung bei der Vorstandssitzung gewählt

Zur zweiten Vorstandssitzung des Ev.-Luth. Kindertagesstättenverbandes Emden–Leer–Rhauderfehn in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder im Katharina-von-Bora-Haus in Leer. Der Vorsitzende Helmut Hartema eröffnete die Sitzung mit einer Andacht zur Tageslosung: „Fürchte dich nicht und verzage nicht.“

Nach viereinhalb Jahren an der Spitze des Verbandes legte Hartema sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Er blickte dankbar auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorstand, mit der Geschäftsführung und den Kitaleitungen zurück und hob insbesondere die erfolgreiche Durchführung eines Organisationsentwicklungsprozesses hervor.

Der Verband, ein Zusammenschluss von 15 Kirchengemeinden aus den Kirchenkreisen Emden-Leer und Rhauderfehn, unterstützt seine 17 Kitas auf Grundlage christlicher Werte durch pädagogische Beratung, Personalentwicklung und rechtliche Begleitung. Zudem setzt er sich für einheitliche Qualitätsstandards ein. Insgesamt werden bis zu 1460 Kinder in 71 Gruppen begleitet und gefördert.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Superintendent Thomas Kersten einstimmig gewählt. Er dankte Hartema für dessen Verdienste und besonderes Engagement und betonte, der Verband werde zentrale Aufgaben wie die Fachkräftegewinnung, die Qualitätsentwicklung und die Sicherung pädagogischer Standards weiterhin entschlossen vorantreiben.

In einem weiteren Wahlgang wurde Pastor Sven Grundmann (Holtland) zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Neuwahl war erforderlich geworden, da der bisherige Stellvertreter, Pastor Andreas Jäckel (Woquard), bereits im September in den Ruhestand verabschiedet worden war.

In ihrem Bericht machte die Geschäftsführung deutlich, dass die Kitas in Niedersachsen und ihre Träger vor großen Herausforderungen stehen: Fachkräftemangel, sinkende kommunale und kirchliche Mittel sowie zurückgehende Kinderzahlen sind nur einige der Faktoren. Mit einem starken Geschäftsführenden Ausschuss, einer hauptamtlichen Geschäftsführung und einer eigenen Fachberatung sieht sich der Verband jedoch gut aufgestellt, um diesen Entwicklungen aktiv zu begegnen.

 

 

Ein Bild, das Text, Schrift, Grafiken, weiß enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Foto und Text: Andreas Engel