Ordination von Pastor Dr. Thomas Lehmann in Strackholt
Am 5. Oktober wurde Dr. Thomas Lehmann in der festlich geschmückten Barbara-Kirche in Strackholt von Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer zum Pastor ordiniert.
Der feierliche Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom Gitarrenchor Gilboa, dem Posaunenchor, dem Kirchenchor und dem Kinderchor aus Strackholt. Viele Pastorinnen und Pastoren aus dem Kirchenkreis zogen gemeinsam mit den Kirchenvorständen aus Bagband und Strackholt in die gut gefüllte Kirche ein. An der Ordination wirkten außerdem Fenna Bohlen (Bagband), Corinna Saathoff (Strackholt) sowie die Tochter von Pastor Lehmann mit.
Nach dem Gottesdienst lud die Gemeinde zu einem Sektempfang und einer großen Kuchentafel ins Gemeindehaus ein, bei der zahlreiche Grußworte gesprochen wurden.
Dr. Thomas Lehmann ist 61 Jahre alt und Quereinsteiger in den Pfarrberuf. Ursprünglich studierte er Ur- und Frühgeschichte und war viele Jahre als Archäologe und im Museumswesen tätig. Später entschied er sich aus familiären Gründen für einen Wechsel ins Lehramt, absolvierte ein Lehramtsstudium und trat anschließend in den Schuldienst ein, wo er als Religions- und Geschichtslehrer arbeitete. Parallel engagierte er sich über viele Jahre ehrenamtlich in seiner Kirchengemeinde, unter anderem als Kirchenvorsteher, Lektor und Prädikant.
In Strackholt war zuvor Bernd Battefeld rund 20 Jahre Gemeindepastor, bis er im September 2023 in den Ruhestand ging. In Bagband war Elske Oltmanns mehr als zehn Jahre als Pastorin tätig, bevor sie 2023 aus gesundheitlichen Gründen ausschied. Seitdem waren beide Pfarrstellen vakant.
Mit der Ordination von Pastor Dr. Lehmann, der künftig 75 Prozent seiner Stelle in Strackholt und 25 Prozent in Bagband versieht, endete nun eine fast zweijährige Vakanz in beiden Gemeinden.
Fotos: Theres Krüsmann
Fotos: Theres Krüsmann Text: Cathrin Meenken