Für Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt in der Gesellschaft

Nachricht Emden, 11. Januar 2025

Kirchen werben mit einer Kampagne für die Bundestagswahl

Die evangelische und katholische Kirche in Niedersachsen werben mit einer Kampagne für Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt in der Gesellschaft. Dies geschieht in Blick auf die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 unter dem Motto „Für alle. Mit Herz und Verstand“ mit Social-Media-Aktionen und Online-Formaten sowie mit Plakaten, Banner, Postkarten, Anstecker und mit einer eigenen Internetseite (fuer-alle.info).

„Sich für Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt einzusetzen ist unsere christliche Grundüberzeugung und macht unsere Gesellschaft menschlich“, sagt Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer.

Die niedersächsischen Kirchen schließen sich einer bundesweiten Kampagne an, die von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und der dortigen katholischen Kirche ausging. Dabei soll die Bevölkerung dazu aufgerufen werden, durch aktive Teilnahme an den Wahlen die Demokratie zu stärken und extremistischen Positionen entgegenzuwirken.

In Niedersachsen beteiligen sich die lutherischen Landeskirchen Hannover, Oldenburg, Braunschweig und Schaumburg-Lippe, die Evangelisch-reformierte Kirche sowie die katholischen Bistümer Osnabrück und Hildesheim.

Bundesweit machen auch die Landeskirchen aus Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz, die katholischen Bistümer Würzburg und Trier sowie zahlreiche kirchliche Verbände mit. Die vorgezogene Bundestagswahl findet am 23. Februar statt.

Die Kampagne war im vergangenen Jahr vor der Landtagswahl in Sachsen entstanden. Nun kommt sie bundesweit zum Einsatz.