Regionalbischof Klahr gibt Broschüre zu Ökumenischen Partnerschaften heraus
Regionalbischof Dr. Detlef Klahr gibt eine Neuauflage der Broschüre zu Ökumenischen Partnerschaften heraus. Im Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems gibt es mehr als 15 Ökumenische Partnerschaften. Sie reichen von Afrika bis nach Asien.
„Partnerschaften sind wie offene Fenster in die Welt. Sie öffnen unseren Blick für die weltweite Christenheit und zeigen uns, dass wir trotz kultureller, gesellschaftlicher und sozialer Unterschiede im gemeinsamen Glauben durch Christus miteinander verbunden sind“, sagt der Regionalbischof.
„Im Sprengel sind wir dankbar für die vielfältigen Beziehungen zu Christinnen und Christen in anderen Ländern und Erdteilen. Das Wissen umeinander und das Gebet füreinander stärkt unseren Glauben und befähigt uns zu gegenseitiger Verantwortung. Dabei nehmen wir auch wahr, dass Partnerschaften in Zeiten der Krise und Veränderungen besonderer Aufmerksamkeit, Ausdauer und Hoffnung bedürfen.
Es macht mir Sorge, dass die Partnerschaftsarbeit insgesamt nicht leichter, sondern in manchen Ländern eher schwieriger wird. Manchmal auch in Regionen, wo wir bisher uns unbefangen und angstfrei begegnen konnten. Umso wichtiger ist es, dass wir von unserer Seite nicht nachlassen, den Kontakt halten, füreinander beten und nach guten Möglichkeiten suchen, die unsere Verbundenheit im Glauben stärken können.
Die Partnerschafts-Kontakte haben ebenfalls unter der Pandemie gelitten. Es konnten keine oder kaum persönliche Begegnungen stattfinden. Doch viele Partnerschaften sind durch die langjährigen Beziehungen so gefestigt, dass auch durch digitale Begegnungen in guter Weise der Kontakt und ein guter Austausch möglich blieben“, so Klahr.
Dem Regionalbischof war es besonders wichtig, die Neuauflage der Broschüre nach zwölf Jahren noch vor seiner Verabschiedung in den Ruhestand am 27. August zu veröffentlichen. Es ist ein Dank und eine Würdigung dieser Arbeit. Regionalbischof Klahr dankt allen in der ökumenischen Partnerschaftsarbeit Engagierten für Ihren persönlichen Einsatz und Ihre Treue. Ein besonderer Dank gilt dem Evangelisch-lutherischen Missionsverein Ostfriesland, der die Druckkosten übernommen hat.
„Das Wissen um die Partnerschaften, der Kontakt mit Ihnen und allen, die sich auf unterschiedliche Weise engagieren, hat mir immer viel bedeutet. Und ich denke dabei auch an viele schöne, manchmal überraschende Begegnungen mit Christinnen und Christen aus anderen Regionen unserer Erde. Wie schön ist es, mit anderen Menschen im Glauben verbunden zu sein in der weltweiten Gemeinschaft, die Gott uns schenkt“, betont Regionalbischof Klahr.
Die Broschüre umfasst 40 Seiten und wird den Partnerschaftskreisen und Gemeinden kostenlos zur Verfügung gestellt. Interessierte können Sie im Büro des Regionalbischofs in Emden bestellen (Mail: regionalbischof.ostfriesland-ems@evlka.de )