Verabschiedung von Hans Hentschel als Konventspastor
Im Festgottesdienst zum diesjährigen Fest des Diakoniekonventes Lutherstift in Falkenburg führte Regionalbischof Dr. Detlef Klahr Heike Burkert am 4. Juni 2023 in ihr Ehrenamt als neue Konventspastorin ein und verabschiedete Hans Hentschel aus diesem Amt. Das Fest wird in Erinnerung an die Gründung des Diakoniekonventes vor über 100 Jahren immer am Sonntag Trinitatis gefeiert.
„Pastorin Heike Burkert bringt hervorragende Gaben mit, um dieses Amt zum Wohle des Konventes auszufüllen“, freut sich der Regionalbischof des Sprengels Ostfriesland-Ems, der seitens der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers als Visitator zuständig ist für den Diakoniekonvent.
Als Pastorin und Superintendentin habe Heike Burkert über viele Jahre hinweg Seelsorge, Leitung und geistliche Zurüstung ausgeübt. Sie bringe auch durch ihre Ausbildung zur Geistlichen Begleiterin vielfältige Erfahrungen mit ein in die neue ehrenamtliche Aufgabe. Die Fähigkeit, sich auf Neues einzulassen, die Bereitschaft, neue Wege zu gehen und vor allem das Verständnis einer geistlichen Berufung zu einer Aufgabe im Leben und in der Kirche zeichne die neue Konventspastorin aus, so der Regionalbischof. Burkert sehe die Herausforderungen, die auf die Kirche zukommen genauso klar, wie die Fragen, die die Zukunft des Konventes betreffen, wie etwa digitale Formen von Gemeinschaftserfahrung oder Impulse geistlicher Pilgerwege.
Die neue Konventspastorin aus Suderburg ist hauptberuflich als regiolokale Pastorin für Kirchenentwicklung in den Kirchenkreisen Wolfsburg-Wittingen und Uelzen tätig. Heike Burkert begleitet Kirchengemeinden und Einrichtungen bei der Suche nach Wegen, Kirche für die Zukunft zu gestalten. Wichtig sei ihr dabei vor allem die inhaltliche Arbeit: „Wo es möglich ist, sollte der Weg vom Inhalt zur Struktur gehen“, so Burkert. Als geistliche Begleiterin liegen ihr spirituelle Fragen am Herzen. Viele Jahre war sie Gemeindepastorin und einige Jahre Superintendentin.
„Ich freue mich darauf, den Diakoniekonvent zu begleiten. Bei unseren bisherigen Begegnungen habe ich Menschen kennengelernt, denen gelebte geistliche und persönliche Gemeinschaft ebenso wichtig ist wie die Frage nach unserem christlichen Handeln“, sagte die neue Konventspastorin. „Wir werden gemeinsam herausfinden, wie der Diakoniekonvent auch für jüngere Menschen ein guter analoger, digitaler und spiritueller Raum sein kann, der für das persönliche und berufliche Leben stärkt.“
Der Diakoniekonvent freue sich auf die inspirierende Zusammenarbeit mit Heike Burkert, ihre spirituellen und geistlichen Impulse für die Gemeinschaft, so die Vorsitzende des Diakoniekonventes Theda Kruse.