Auferstehung zum Leben

Nachricht Emden, 10. April 2023

Ostern mit Regionalbischof Klahr im Ostfriesischen Landesmuseum Emden

Das Ostfriesische Landesmuseum Emden hatte am Ostermontag zu einer Veranstaltung mit Regionalbischof Dr. Detlef Klahr eingeladen. Unter dem Thema „Auferstehung zum Leben“ fand am Ostermontag um 15.00 Uhr in der Gemäldegalerie des Landesmuseums eine Themenführung statt.

„Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Bilderreihe zur Leidensgeschichte Jesu von Hans II van Coninxloo,“ kündigte Museumsdirektorin Jasmin Alley an und erläuterte weiter: „Der Bilderzyklus umfasst heute noch zehn von ursprünglich zwölf Bildern. Dabei hat der Künstler die Bilder wie damals üblich nach einer berühmten Vorlage neu bearbeitet, sich aber an die zentralen Aussagen und Motive gehalten. Als Hans II van Coninxloo um 1600 die Bilder für die Schlosskapelle in der Berumer Burg malte, hat er sich in der Bildgebung an Kupferstichen des niederländischen Künstlers Hendrick Goltzius (1558-1617) orientiert.“

Der Regionalbischof des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems widmete sich gemeinsam mit Museumsdirektorin Alley in der etwa einstündigen Führung anhand der zehn Bildtafeln dem Thema Ostern. 
                                                  
Der von dem Emder Maler Anfang des 17. Jahrhunderts geschaffene Bilderzyklus ist ganzjährig in der Gemäldegalerie des Ostfriesischen Landesmuseums Emden zu sehen.