Die Schönheit des Gottesdienstes
Vom 05. bis 07. Mai kamen 45 Lektorinnen und Lektoren, Prädikantinnen und Prädikanten mit den beiden Beauftragten für die Lektoren und Prädikantenarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems im Evangelischen Bildungszentrum Potshausen-Ostfriesland zu ihrem jährlichen Fortbildungswochenende zusammen. Gemeinsam mit der Sprecherin für die Lektoren- und Prädikantenarbeit im Sprengel, Christine Seidemann aus Leer, haben sie dieses Wochenende organisiert und durchgeführt.
Pastor Michael Held, Referent beim Lektoren- und Prädikantendienst und im „Arbeitsbereich Gottesdienst und Kirchenmusik“ des Michaelisklosters in Hildesheim, sprach über das Thema „Die Schönheit des Gottesdienstes. Ein liturgisches Potpourri aus Tradition und Gegenwart“.
An dem Wochenende ging es um die Fragen, wie im Gottesdienst ein heiliger Raum eröffnet und in der Liturgie die Begegnung mit Gott gestaltet werden könne, sagte Pastorin Reina van Dieken. Mit praktischen Aufgaben, unterschiedliche Gottesdienste zu entwerfen, wurden Arbeitsgruppen beauftragt. Gerade dieser Austausch und das Material für kommende Gottesdienste haben die Teilnehmenden als Gewinn bringend erlebt, besonders auch die Gespräche untereinander. „Dankbar für die Gemeinschaft und die inhaltlichen Impulse, beschwingt und gut gelaunt“ lautete das Fazit der Teilnehmenden.