Im Anschluss an den Gottesdienst hatten bei schönstem Wetter die Feuerwehr, der Sportverein, der Ortsverein, der Evangelischer Kreisjugenddienst, das Evangelische Bildungszentrum Ostfriesland-Potshausen und die Kirchengemeinde Aktionen für Groß und Klein angeboten. Auch konnte über einen Namen für den Gemeinderaum abgestimmt werden.
Am Nachmittag eröffnete Superintendent Thomas Kersten den Gemeindesaal mit anschließender Teetafel. Zum Abschluss des Gemeindefestes spielte das Jörg-Seidel-Trio aus Bremerhaven ein Jazz-Konzert auf dem Gelände.
Nach dem Abriss des alten Bettenhauses konnten der Dorfladen, ein Café mit dazugehöriger Küche und der knapp hundert Quadratmeter große Gemeindesaal mit einer kleinen Teeküche im selben Haus als Neubau eröffnet werden. Im Obergeschoß befinden sich drei moderne Doppelzimmer mit eigenem Bad. „So halten wir zwar insgesamt weniger Betten vor“, so Dr. Sören Petershans, Leiter des Evangelischen Bildungszentrums Ostfriesland, „aber wir können mit dem LebensMittelPunkt den Ort attraktiver gestalten und unseren Gästen mit insgesamt 72 Betten einen modernen Standard anbieten.“
Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Potshausen hat 288 Gemeindeglieder und gehört zum Kirchenkreis Rhauderfehn.