Die Reihe der Passionsandachten
Die diesjährigen Passionsandachten standen unter dem Motto „Wüstenwege“. Zu den menschlichen Erfahrungen gehöre es, dass schwere und entsagungsvolle Abschnitte des Lebens wie ein langer Weg durch eine Wüste empfunden werden, so Regionalbischof Dr. Detlef Klahr. Sie sollen dazu verhelfen, existenzielle Erfahrungen solcher „Wüstenwege“ durch die Kunst der ausgewählten Bilder zu deuten und zugleich auf den „Wüstenweg“ der Passion Christi zu beziehen, so Klahr.
Die Reihe der sechs Passionsandachten wurden im dreizehnten Jahr gemeinsam vom Sprengel Ostfriesland-Ems, den lutherischen Kirchengemeinden Emdens und dem Ostfriesischen Landesmuseum Emden in der Reformationsstadt Emden veranstaltet. Erstmals fanden die Andachten nicht im Ostfriesischen Landesmuseum Emden, sondern in der Martin Luther Kirche Emden statt und sie wurden erstmals durch die Hanns-Lilje-Stiftung unterstützt, die den Dialog zwischen Kunst und Kirche besonders fördert.
Die Kollekte der sechs Andachten war in diesem Jahr für die Tafel in Emden bestimmt und betrug insgesamt rund 1600,- Euro.
Die Andachten können als Audio-Datei auf der Homepage des Sprengels Ostfriesland-Ems nachgehört werden, auch sind die Texte dort einsehbar.
In diesem Jahr entfällt Literatur und Musik in der Karwoche. Am Karfreitag, den 2.April, und Ostersonntag, den 4. April 2021, predigt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr jeweils um 11 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Emden.