BasisBibel als moderne Bibelübersetzung erschienen
Der Vorsitzende der Ostfriesischen Bibelgesellschaft, Regionalbischof Dr. Detlef Klahr, und ihr Geschäftsführer, Alwin Pfanne aus Aurich, freuen sich darüber, dass nach Herausgabe der Lutherbibel 2017 für den gottesdienstlichen Gebrauch nun mit der BasisBibel eine Bibelübersetzung besonders für Jugendliche zur Verfügung steht.
„Mit dieser modernen Bibelübersetzung kann gerade Jugendlichen das Verständnis der biblischen Geschichten erleichtert werden. Der persönliche Zugang zu Gottes Wort ist wesentlich für den eigenen Glauben. Hier können unterschiedliche Bibelübersetzungen eine Hilfe sein“, sagt der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems.
Martin Luther habe einst gesagt, die Heilige Schrift sei wie ein Kräutlein: „Je mehr du es reibst, desto mehr duftet es.“ Dazu sei auch diese moderne Bibelübersetzung in der Lage, so Klahr. Kurze Sätze, eine klare Sprache und Erklärungen zentraler Begriffe seien die Markenzeichen der BasisBibel. „Schwierige Textpassagen lassen sich durch diese Bibelübersetzung leichter verstehen“, sagt der Regionalbischof. Die Basisbibel sei anders als die anderen Bibeln. Sie habe eine farbenfrohe Gestaltung und ein lesefreundliches Schriftbild. Auch sei sie die erste deutsche Bibelübersetzung, die das durch Computer und Internet veränderte Medienverhalten berücksichtige. Sie eigne sich gut zum Lesen auf digitalen Endgeräten.
40 Personen haben 17 Jahre lang an der Übersetzung gearbeitet. 2010 erschien das Neue Testament der BasisBibel im Handel und 2012 eine um die Psalmen ergänzte Ausgabe. Am 21.01.2021 erscheint von der Deutschen Bibelgesellschaft verantwortet die vollständige Bibelübersetzung in unterschiedlichen Ausgaben gedruckt und online. Unter www.basisbibel.de ist der Text digital und als App abrufbar.