Leitende Geistliche der Landeskirche Hannovers verfassen erstmals gemeinsame Osterbotschaft
Auch wenn derzeit alles anders ist: „Ostern findet statt.“ Das betont ein gemeinsames Wort des Bischofsrates der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zum höchsten Fest der christlichen Kirche. In einem Brief wenden sich die fünf Regionalbischöfe und Landesbischof Ralf Meister erstmals zum Osterfest an die Gemeinden und die Öffentlichkeit.
„Es tut richtig weh, dass wir in diesem Jahr Ostern keine Gottesdienste in unseren Kirchen miteinander feiern können“, sagt Dr. Detlef Klahr, Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems. Doch angesichts der Maßnahmen, das Leben aller zu schützen, sei dies notwendig.
„Die frohe Botschaft des Osterfestes trifft besonders in diesem Jahr in unsere ängstlichen Herzen und Macht uns Mut: Christus ist erstanden! Die Nachricht von der Überwindung des Todes stärkt unsere Hoffnung“, so Dr. Klahr. „Gottes Liebe zu uns ist größer als alles, was unser Leben einengen und bedrohen kann. Ich bin sicher, dass diese frohmachende Botschaft viele Wege findet, unsere Herzen zu erreichen kann. Christus selbst ist bei uns und tröstet uns mit seiner Botschaft vom ewigen Leben, dass er uns schenkt! Wenn die Glocken läuten, wissen wir uns durch ihn in unseren Häusern und Wohnungen verbunden.“
Besonders freue Klahr sich auf die musikalische Osterbotschaft, die zum Abschluss des ZDF-Fernsehgottesdienstes am Sonntag aus Fenstern, von Balkonen und aus Gärten erklingen wird: Alle, die dem Aufruf des Posaunenwerkes folgen, singen und spielen um 10.15 Uhr das Lied „Christ ist erstanden“ (Evangelisches Gesangbuch Nr. 99).
Regionalbischof Dr. Detlef Klahr leitet den Sprengel Ostfriesland-Ems mit seinen 156 Kirchen-und Kapellengemeinden in sechs Kirchenkreisen von der ostfriesischen Nordseeküste bis nach Bad Bentheim und ist damit zuständig für rund 306.000 Kirchenmitglieder.
Dem Bischofsrat gehören neben Landesbischof Ralf Meister die Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr (Hannover) und die Regionalbischöfe Dr. Hans Christian Brandy (Stade), Eckhard Gorka (Hildesheim-Göttingen), Dr. Detlef Klahr (Ostfriesland-Ems) und Dieter Rathing (Lüneburg) der Sprengel der Landeskirche Hannovers an. Die Stelle des Regionalbischofs bzw. der Regionalbischöfin für den Sprengel Osnabrück ist aktuell nicht besetzt; die Vakanzvertretung hat Regionalbischof Dr. Detlef Klahr übernommen.