Besonders dankten Regionalbischof Klahr und Pastor Schliephake Diakonin Susanne Kretzschmar aus Heisfelde dafür, dass sie über 15 Jahre als Kindergottesdienstbeauftragte im Kirchenkreis Emden-Leer segensreich wirkte. Kretzschmar erhielt einen Blumenstrauß und eine Dankesurkunde und als besondere Auszeichnung das goldene Kindergottesdienstkreuz der Landeskirche.
Zum letzten Mal hatte sie diesen Fortbildungstag mit anderen Kindergottesdienstbeauftragten der Kirchenkreise und dem Team aus dem Michaeliskloster vorbereitet und durchgeführt. Zu Jahresbeginn 2021 wird die Diakonin der Pauluskirchengemeinde Leer-Heisfelde in den Ruhestand gehen.
Zum diesjährigen Vorbereitungsteam gehörten neben Susanne Kretzschmar Diakonin Melanie Rudolfsen aus dem Kirchenkreis Emsland-Bentheim, Rosi Knoke aus Norden und Diakonin Anja Refke aus Rhauderfehn. Aus dem Arbeitsbereich Kindergottesdienst am Michaeliskloster Hildesheim, dem Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik, reisten außer Dirk Schliephake, Susanne Paetzold und Bernd Hillringhaus an.
Auf dem Kindergottesdienst-Praxistag kamen rund 50 Mitarbeitende aus dem Gebiet des Sprengels Ostfriesland-Ems zusammen und erhielten Einblicke in unterschiedliche Möglichkeiten, biblischen Geschichten zu begegnen. Dazu gehörte unter anderem Schattentheater mit einfachen Mitteln, ein Storyboard, um mit gemalten Szenen zu erzählen, Figurenaufstellung zu einem biblischen Text oder auch ein Bibel-Memory.