Neue Verfassung für die Landeskirche Hannovers
Die 25. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers kommt unter der Leitung ihres Synodenpräsidenten Dr. Matthias Kannengießer von Mittwoch, 15. Mai, bis Sonnabend, 18. Mai 2019, zu ihrer IX. Tagung zusammen. Tagungsort ist der Große Saal der DIAKOVERE-Henriettenstiftung in Hannover (Marienstraße 72-90, Hannover). Am Samstag, den 18. Mai, hat sie einen gemeinsamen Sitzungstag mit der Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig im Theologischen Zentrum (Alter Zeughof 1, Braunschweig).
Sechs Synodale aus dem Sprengel Ostfriesland-Ems nehmen gemeinsam mit Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr an der Tagung teil und gestalten den Eröffnungsgottesdienst am 15. Mai um 14 Uhr in der Kirche der Henriettenstiftung: Alwin Pfanne (Aurich), Gunda Dröge (Meppen), Ludwig Brüggemann (Hage), Dr. Bettina Siegmund (Leer), Carsten Wydora (Uplengen) und Pastor Martin Sundermann aus Langholt. Außerdem dabei ist der Jugenddelegierte Ruben Grüssing aus Detern.
In der ersten Plenarsitzung ab 15.15 Uhr berichtet der Vorsitzende des Landessynodalausschusses (LSA), Jörn Surborg, über aktuelle Ereignisse seit der letzten Synodentagung.