Ehrenamtliche für den Verkündigungsdienst ausgebildet - Erster regionaler Ausbildungskurs im Sprengel Ostfriesland-Ems
In einem festlichen Adventsgottesdienst in der Klosterkirche des Klosters Frenswegen konnte der Regionalbischof des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems, Dr. Detlef Klahr, zwölf neue Lektorinnen und Lektoren begrüßen. Sie hatten in den letzten sieben Monaten die Grundlagen für das Vorbereiten und Durchführen eines Hauptgottesdienstes mit Aneignung einer Lesepredigt und zur Gestaltung von Andachten erlernt und gehen nun in die Erprobungsphase (Mentorat) in ihre Kirchengemeinden.
Gemeinsam mit Regionalbischof Klahr haben die Ausbildungsleiter und Beauftragten für den Lektoren- und Prädikantendienst im Sprengel Ostfriesland-Ems, Pastorin Reina van Dieken und Pastor Ulrich Hirndorf, die Zertifikate und Rosen unter dem Applaus zahlreicher Gäste und Familienangehöriger überreicht. Erstmals fand ein regionaler Ausbildungskurs für den Lektorendienst im Sprengel Ostfriesland-Ems statt, so dass die Teilnehmenden dafür nicht nach Hildesheim reisen mussten.
In seiner Festpredigt betonte der Regionalbischof, wie wichtig die Vielfalt und die Motivation der Ehrenamtlichen im Verkündigungsdienst sind: „Mit Ihren Gaben sind Sie Botschafter der Hoffnung für unseren Glauben. Wenn Sie predigen, stehen Sie in der langen Reihe derer, die vor uns von Gott erzählt haben. Wir brauchen die Hoffnungsbilder aus der Bibel. Jemand muss sie für uns wachhalten und die gute Botschaft von Gottes Liebe zu den Menschen verkündigen. Ich dankbar dafür, dass Sie nun solche Botschafter der Hoffnung in Ihren Gemeinden sind. Dafür wünsche ich ihnen Freude und Gottes Segen.“