Angesichts der schlimmen Bilder, die täglich in den Medien zum Krieg in der Ukraine zu sehen seien, sei es gut, hier in Leer zu einer Friedensserenade zusammenzukommen, sagte Horst und dankte den rund 80 Bläserinnen und Bläsern für ihren Einsatz.
Zur Abendmusik unter freiem Himmel begrüßte Landesposaunenwart Hayo Bunger die über 300 Zuhörerinnen und Zuhörer. Bunger hatte die Organisation des Abends und die musikalische Leitung des Sprengelposaunenchors inne. Spontan schickte Bunger musikalische Genesungswünsche aus allen sechs Kirchenkreisen des Sprengels Ostfriesland-Ems als Videobotschaft an Regionalbischof Dr. Detlef Klahr, der krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte.
Die Superintendentin des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer, Christa Olearius, trug Friedenstexte vor. Gemeinsam mit den Teilnehmenden sprach sie das Vaterunser und spendete den Segen. Gerade in dieser Zeit sei die Bitte um Frieden dringlicher denn je, so Olearius. Angesichts der aktuellen Situation sei die Abendserenade zu einem musikalischen Friedensgebet geworden.