Regionalbischof Klahr würdigte Weert Smid in Weene
Mit einem Festgottesdienst feierte die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Weene das 50-jährige Organistenjubiläum ihres Organisten Weert Smid aus Schirum. Mit 17 Jahren hatte Smid die Ausbildung zum Organisten begonnen.
Regionalbischof Dr. Detlef Klahr würdigte den Musiker in seiner Festpredigt, in der er über den Segen Abrahams und den Segen der Kirchenmusik sprach: „Es ist ein Geschenk, dass wir Orgeln haben in unseren Kirchen. Aber es ist ein noch größeres Geschenk, wenn Menschen sich rufen lassen, diese Orgeln auch mit Hingabe und Freude zu spielen. Im Namen unserer Kirche danke ich Herrn Smid, dass er dies nun bereits 50 Jahre lang in Treue tut.“ Damit sei Smid ein Segen für die Gemeinde. Als Organist unterstütze er den Gemeindegesang und sorge dafür, dass Gottesdienste zu allen Anlässen mit festlichem Orgelklang gefeiert werden könnten, sagte Dr. Klahr.
Pastor Kurt Booms gratulierte zu dem außergewöhnlichen Jubiläum und dankte dem Jubilar im Namen der Kirchengemeinde. Zum ersten Mal seit langer Zeit begleitete auch wieder der Posaunenchor unter der Leitung von Theo Dirks die Lieder. Die Orgel spielte Gottfried Walker.
Weert Smid bedankte sich für den Rückhalt in der Kirchengemeinde über so einen langen Zeitraum und bei seiner Frau Gretel, die seinen Dienst mitgetragen hat. Nach dem Gottesdienst gab es eine Teetafel im Gemeindehaus.