Kurse im Sprengel Ostfriesland-Ems wieder stark nachgefragt
In einem feierlichen Gottesdienst überreichten Regionalbischof Dr. Detlef Klahr und Ausbildungsleiter Pastor Ulrich Hirndorf sieben Männern und Frauen rote Rosen und die Zertifikate zum erfolgreich absolvierten regionalen Lektorenkurs des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emsland-Bentheim.
Regionalbischof Klahr betonte in seiner Predigt, wie wichtig die Einbindung von Ehrenamtlichen in den Verkündigungsdienst der lutherischen Kirche sei. Wenn auf einem Landkreis-Schild an der Kreisstraße der Slogan stehe: „Hierarchien, so flach wie das Land“, dann solle das durchaus auch für die evangelischen Gemeinden gelten. Anschließend überreichte er jedem Teilnehmer eine rote Rose.
Pastor Hirndorf dankte dem Twister Kirchenvorstand, dass er wieder Gemeindehaus und Nazarethkirche für die fünf Ausbildungswochenenden im Frühjahr nutzen konnte.
Die Absolventen stehen nun im Mentorat ihrer Ortsgemeinden und vertiefen das Erlernte: Monika Untiedt (Werlte), Frank Schmidt (Nordhorn), Jutta Weber (Schüttorf), Harmen de Jong (Dörpen), Manuela Lindemann (Spelle), Andi Eggert (Papenburg), Nicole Strecker (Meppen).
Pastor Hirndorf hat mit dem 3. Regionalkurs seit 2016 insgesamt 31 Lektorinnen und Lektoren für den südlichsten Kirchenkreis des Sprengels Ostfriesland-Ems ausgebildet.
Gemeinsam mit Pastorin Reina van Dieken leitet Hirndorf auch den Sprengellektorenausbildungskurs im Evangelischen Bildungszentrum Ostfriesland- Potshausen. Der Kurs hat mit zwölf Teilnehmenden im Mai begonnen und findet im November im Kloster Frenswegen, wieder mit Beteiligung des Regionalbischofs seinen Abschluss.
„Wir freuen uns“, so die beiden Sprengelbeauftragten für den Lektorendienst, „dass nach der langen Pandemie bedingten Pause die Lust bei den Kirchengliedern nach wie vor vorhanden ist, sich als Ehrenamtliche im Verkündigungsdienst ausbilden zu lassen und Gottesdienste kreativ und kompetent zu gestalten.“