Für Dich gegeben

Nachricht Emden, 16. März 2022

Passionsandachten in Emden als Dialog zwischen Kunst und Kirche

In der dritten Passionsandacht zum Thema „Für Dich gegeben“ stellte 
Silke Arends, Journalistin und Autorin, den rund 80 Besucherinnen und Besuchern das Mittelbild "Abendmahl" aus dem Reformationsaltar der Stadtkirche Wittenberg von Lucas Cranach d. Ä. und Werkstatt vor.

Matthias Visarius (Orgel) und Dorothea Ohly-Visarius (Gesang) gestalteten die Andacht musikalisch. 


Die Reihe der sechs Passionsandachten in der Martin Luther Kirche in Emden findet von Aschermittwoch an mittwochs um 18.15 Uhr in der Predigtkirche des Regionalbischofs als Dialog zwischen Kunst und Kirche statt, seit 14 Jahren als Kooperation der lutherischen Gemeinden Emdens und des Sprengels Ostfriesland-Ems mit dem Ostfriesischen Landesmuseum Emden. 

Die diesjährige Kollekte der Andachten kommt der Diakonie Katastrophenhilfe für die humanitäre Hilfe in der Ukraine zu Gute.

Einladung zur nächsten Passionsandacht

Die vierte Passionsandacht findet statt am 23. März 2022 um 18.15 Uhr und hat das Thema "Verletzende Nähe". Ilse Frerichs, Museumspädagogin am Ostfriesischen Landesmuseum Emden und Pastor Wolfgang Ritter sprechen über den Auschnitt "Judaskuss" aus dem Fresco von Giotto di Bondone in der Capella degli Scrovegni in Padua aus dem Jahr 1306.  

Die musikalische Gestaltung haben Marie Waskowiak (Flöte) und Marc Waskowiak (Klavier) übernommen.

Für die Andacht gelten als Corona-Schutzmaßnahmen Abstandsregel und FFP2-Maskenpflicht, Impfnachweise sind nicht erforderlich.