1.500 Jugendliche beim Landesjugendcamp in Verden erwartet
Vom 23. bis 26. Juni 2022 findet das Landesjugendcamp der Evangelischen Jugend in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers auf dem Gelände des Evangelischen Jugendhofs Sachsenhain in Verden statt. Erwartet werden bis zu 1.500 Teilnehmende, die sich auf ein vielfältiges Programm mit mehr als 200 Einzelveranstaltungen freuen. Workshops, Konzerte, Kreativkurse, Diskussionsrunden und spirituelle Angebote führen Jugendliche aus der gesamten Landeskirche durch.
Regionalbischof Dr. Detlef Klahr gestaltet am Freitag, den 24. Juni 2022, ab 18 Uhr gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Sprengel Ostfriesland-Ems eine Bibelarbeit im sprengeleigenen Zelt. „Ich freue mich sehr, dass dieses Treffen mit den Jugendlichen wieder möglich ist und möchte gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen. Unserer Kirche tut es gut, dass Jugendliche sich mit ihrer Vielfalt und ihren guten Ideen einbringen. Es sind die jungen Menschen in unserer Gesellschaft, die mit ihrer Offenheit und dem Blick für die Zukunft wichtige und auch kritische Fragen stellen. Für mich ist es immer ein Gewinn, wenn ich mit jungen Menschen im Gespräch bin und mich mit ihnen auch über den Glauben austausche. Es freut mich, dass Jugendliche aus dem Sprengel das Camp aktiv mitgestalten. Das tun sie sonst auch in vielen Kirchengemeinden, dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Regionalbischof Klahr.
„Live und in Farben“ haben die Jugendlichen als Slogan für ihre Veranstaltung gewählt. „Wir haben bewusst die Mehrzahl Farben genommen. Denn wir sind alle ganz unterschiedlich und das ist gut so. Die Farben stehen auch für viele unterschiedliche Gedanken“, erklärt Torben Salm aus dem Vorstand der Landesjugendkammer. „Gerade diese Vielfalt macht Evangelische Jugend aus. Außerdem freuen wir uns, dass wir endlich wieder live zusammen sein können.“
Das Landesjugendcamp hat eine ganz klare politische Dimension. Diversität und Vielfalt ist das für den Slogan „Live und in Farben“ grund¬legende, gemeinsam festgelegte Thema für das Camp. Ebenso wichtig sind die Themenfelder Nachhaltigkeit und Frieden. „Die jungen Menschen teilen mit diesem Programm ihre Überzeugungen, ihren Glauben und entwickeln gemeinsam ihre Perspektiven für ihr Engagement für eine andere, bessere Kirche und Welt“, sagt Landesjugendpastorin Cornelia Dassler.
Das Landesjugendcamp findet alle zwei Jahre statt und ist eine der größten nicht kommerziellen Veranstaltungen in Niedersachsen, dessen Vorberei¬tung und Durchführung maßgeblich in der Hand von Jugendlichen liegt. Veranstalterin ist die Landesjugendkammer, das Beschlussgremium des Jugendverbandes Evangelische Jugend in der hannoverschen Landeskirche auf Landeskirchenebene.
Junge Menschen aus der gesamten Landeskirche kommen hier zusammen, um gemeinsam Kirche neu zu erleben, Gemein¬schaft zu erfahren und den aktuellen Fragen ihres Lebens in unserer Gesellschaft nachzugehen. Das Camp ist ein Freiraum, in dem Jugendliche sich mit ihren Interessen, ihren Vorstellungen vom Leben und ihrem Glauben einbringen können.