Die Stelle der Pressesprecherin im Sprengel Ostfriesland-Ems ist wieder besetzt

Nachricht Emden, 10. Februar 2026

Anfang Februar den Dienst aufgenommen

Julia Fischer ist neue Pressesprecherin des Sprengels

Julia Fischer ist die neue Pressesprecherin für den Sprengel Ostfriesland-Ems und verantwortet mit einem Stellenumfang von 50 Prozent die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sprengels und der Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer. Als Kirchenmitglied liegt ihr die Kommunikation kirchlichen Lebens besonders am Herzen. Sie ist überzeugt, dass gute Öffentlichkeitsarbeit Brücken schlägt – zwischen Kirche, Gesellschaft und den Menschen vor Ort.

Berufliche Erfahrungen sammelte sie unter anderem in der Stabsstelle Kommunikation des Caritasverbandes Taunus e.V. (Bistum Limburg), wo sie für die interne und externe Verbandskommunikation sowie deren strategische Weiterentwicklung zuständig war. Zuvor arbeitete sie mehrere Jahre als Referentin einer Bundestagsabgeordneten in Berlin.

Zu ihren Aufgaben gehörten das Verfassen von Pressemitteilungen, der aktive Aufbau und die Pflege von Pressekontakten sowie die Vor- und Nachbereitung von Pressekonferenzen – sowohl vor Ort als auch hybrid. Sie beantwortete Medienanfragen, betreute die Social-Media-Kanäle und die Webseite und begleitete Veranstaltungen sowie Kampagnen kommunikativ. Ein besonderer Fokus lag darauf, komplexe Inhalte klar, transparent und zielgruppengerecht aufzubereiten.

Frau Fischer hat Anfang des Jahres ihren Lebensmittelpunkt in die Stadt Norden verlegt und lebt dort mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern.

Hier Ihre Kontaktdaten:

Julia Fischer

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sprengel Ostfriesland-Ems

Rudolf-Breitscheid-Straße 32

26721 Emden

Tel: 01 63 / 91 63 89 2

E-Mail: julia.fischer@evlka.de

www.sprengel-ostfriesland-ems.de

 

Ein Bild, das Text, Schrift, Grafiken, weiß enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Text und Foto: Julia Fischer